*Beuteltiere* Stomaträger auf Facebook

Artikel von stoma-welt.de
Stomaträger gibt es überall – auch bei facebook. Im November 2012 wurde von Nicole Engel die Gruppe “*Beuteltier* Stoma-Träger” gegründet, die seitdem hohen Zulauf und Erfolg hat, was mitunter an der neutralen und liebevollen Leitung liegt.

Wir nennen uns “Beuteltiere” und sind fast 400 Mitglieder, von denen nicht alle Stomaträger sind, denn bei uns ist jeder willkommen: Beutler, Ex-Beutler, zukünftige Beutler, Angehörige, Freunde oder einfach Interessierte, niemand wird abgewiesen. Unsere facebook-Gruppe ist eine Plattform für alle Themen, es darf alles gesagt, gefragt und gepostet werden. Oft sind es Hilferufe wegen der Stomaversorgung, bei denen selbst die Therapeuten an Grenzen stoßen. Aber auch andere Themen kommen immer wieder auf den Bildschirm, wie Mode, Alltagshilfen, Fragen zu Ärzteempfehlungen, Kur-/Reha-Einrichtungen, Partnerschaft, Rente, Sex, Behindertenausweis u.v.m.

Was in der Gruppe ausgetauscht wird bleibt auch dort und ist für alle anderen facebook-Nutzer nicht sichtbar. Diese Anonymität und das Wissen darum verstanden zu werden macht es leichter über Stoma-Probleme zu sprechen.

In der Gruppe wurde eine Galerie angelegt, in der Links zu den jeweiligen Themen geordnet und gespeichert werden und somit immer schnell zu finden sind. Neuankömmlinge werden immer persönlich willkommen geheißen und auf die Galerie aufmerksam gemacht. Wer möchte kann sich auch in eine Karte eintragen lassen und so “Nachbarn” finden.

Wir alle haben neben den medizinischen Themen auch eine Menge Spaß und Freude am Leben, sind teilweise wie eine kleine Familie und kümmern uns untereinander, indem wir zuhören, trösten, ermutigen, Rat geben oder einfach auch nur herzlich miteinander Lachen. So sind schon viele Bekanntschaften und auch echte Freundschaften entstanden. Ein schönes ungezwungenes Treffen gab es auch schon. Zum Auftakt passenderweise in Darmstadt und es sind viele weitere geplant, in ganz Deutschland.

Seit Oktober ergänzt Nicole Engel das Moderatoren-Team um Sabine Massierer-Limpert, gemeinsam betreuen sie die facebook-Seite der Stoma-Welt. Die *Beuteltier*-Gruppe und Stoma-Welt unterstützen sich gegenseitig und finden so auch für schwierigen Fragen und Probleme Lösungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0